Im Jahre 1598 fand das Oettingen-Wallersteinsche Brauwesen seine erste schriftliche Erwähnung. Dieser über 400-jährigen Tradition fühlen sich der Erbprinz, S.D. Carl-Eugen zu Oettingen-Wallerstein und seine Mitarbeiter im Fürstlichen Brauhaus zu Wallerstein verpflichtet. Doch im Wallersteiner Brauhaus ruht man sich nicht auf den Lorbeeren dieser Tradition aus. Gerade deshalb liegen in Wallerstein Tradition und Innovation sehr dicht beisammen.
In Zeiten, in denen sich konkurrierende Produkte kaum mehr durch ihre Qualität unterscheiden wird eine marketingtechnische Ausrichtung der Ware immer wichtiger.
Der Kunde soll sich zu seiner Marke hingezogen fühlen, weil er sich mit der Ausrichtung und dem Stil „seiner“ Brauerei identifiziert. So ergibt die richtige Positionierung der Marke, gepaart mit höchster handwerklicher Präzision und Qualität, ein unschlagbares Duo.
Das Brauhaus in Wallerstein bringt für eine solche Positionierung und Ausrichtung die besten Anlagen mit. Es ist ein traditionsreiches Haus. Fürst Wallerstein steht für deutschen Hochadel und handwerkliche Meisterleistung gleichermaßen. So ist es also nicht sehr schwer, die hochwertige handwerkliche Braukunst des Hauses mit Tradition und Lebensart zu verbinden.
Selbstverständlich verwenden wir nur hochwertigsten Hopfen und Malze aus unserer Region und geben unserem Bier die Zeit, die es braucht, um zu einem Hochgenuss zu werden.